Abschlussprüfung Sommer 2011 von Ann-Kristin Krüger

Mediengestalterin Digital/Print, Fachrichtung Beratung und Planung

Die Aufgabe war, ein Corporate Design zu dem vorgegebenen Logo zu entwerfen und eine Konzeption mit Marketing-Mix zu planen. Das Prüfungsstück 1 war ein präsentierfähig gestaltetes Produkt aus dem Marketing-Mix. Die Ergebnisse mussten den Prüfern präsentiert werden.

Außerdem mussten die Berater und Planer eine Kalkulationsprüfung ablegen.


Es geht um folgende Firma (fiktiv):

Terra più – die Gartenarchitekten GmbH

· ansässig im Taunus

· Ursprung liegt in der Toskana (mediterraner Flair)

· bieten Full-Service rund um den Garten an (Pool, Teich, Wintergärten, etc.)

· haben auch eine Ausstellung und verkaufen Gartenasseccoires

· Werbebudget lag bei 22.000 Euro

· Ziel: Steigerung des Bekanntheitsgrades im Rhein-Main-Gebiet


Zeitlicher Rahmen (vorgegeben):

Konzeption 10 Arbeitstage, Prüfungsstück 1 6,5 Stunden, Präsentation 30 Minuten